Mahle-Lauf 2022

Am 21.05 fand der Mahle-Lauf bei strahlendem Sonnenschein und fast zu warmen Bedingungen statt. Insgesamt 10 Läufer aus Schützingen nahmen über nahezu alle Streckenlängen teil. Sowohl die persönlichen Ziele als auch Podiumsplätze wurden dabei größtenteils erreicht und sogar übertroffen.

Hervorzuheben sind die ersten Plätze von Samira S. und Rosalie S. in ihrer Altersklasse beim 1,4 km langen Schülerlauf.

Über die 5 Kilometer Strecke konnte Moritz S. erster in seiner Altersklasse MU14 werden. Dabei setzte er als 12. der Gesamtwertung ein Ausrufezeichen, denn vor ihm kamen ausschließlich deutlich ältere Läufer ins Ziel. Abby und Katrina V. schafften es über 5 km ebenfalls auf das heiß begehrte Podium in ihrer Altersklasse.

Der TV Schützingen gratuliert allen Teilnehmer/innen zu den hervorragenden Leistungen und ist über die rege Teilnahme am Lauf begeistert. Wir hoffen, dass wir den Schwung aus dem Mai mit in den September für unseren Herbstsporttag nehmen können.

B. i. G. Wanderung

Am 12. September bei wunderschönen Spätsommerwetter trafen sich 14 TV-Wanderer um mal wieder nach der langen Corona-Auszeit eine herrliche Wanderung zu erleben.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Neipperg zum Wanderparkplatz Dreiklang. Unsere Tour startete bergabwärts durch die bunten Weinberge nach Haberschlacht. Danach dem Klingenweg entlang führte unser Weg steil aufwärts durch den Wald und überquerten dann anschließend die Straße nach Stetten. Mit einer wunderbaren Aussicht über das Zabergäu wurden wir belohnt. Hoch am blauen Horizont sahen wir etliche Gleitschirmflieger, die ihre Runden drehten. Zurück über den Wanderweg Nummer 1 und schmalen Waldwegen erreichten wir unser nächstes Ziel die Weinkanzel bei Neipperg.

Bei einem edlen Tröpfchen unterhielten uns die Jagdhornbläser mit zünftiger Musik. Nach kurzer Zeit haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht und fuhren gemeinsam zur abschließenden Einkehr „Neuer Berg“ oberhalb von Stetten. Gut gespeist und bestens versorgt traten wir unsere Heimfahrt an.

Alle waren mit der ca. 9 km langen Wandertour zufrieden und freuen sich schon auf die Nächste.

Herbstsporttag 2021

Bei fast perfektem Wettkampfwetter trafen sich am 26.09.2021 zahlreiche Sportbegeisterte auf dem Sportplatz in Schützingen. Trotz der Corona-bedingten Wettkampfpause haben 95 Kinder und zwölf Erwachsene ihr Können beim Weitsprung, Schlagball, Kugelstoßen und Sprint unter Beweis gestellt und dabei einige Bestleistungen erzielt. Viele Vereine aus der Region sind mit ihren Sportlern und Sportlerinnen angereist. Dank des umgesetzten Hygienekonzepts konnte trotz den aktuellen Maßnahmen ein toller Herbstporttag stattfinden.

Nach einem anstrengenden Wettkampf war für viele Sportler und Sportlerinnen der traditionelle „Schützinger“ oder eine rote Wurst eine wohlverdiente Belohnung.

Der TV-Schützingen hat sich sehr über die vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gefreut und bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und Helferinnen, die einen reibungslosen und risikofreien Wettkampf ermöglicht haben.

Kinderweihnachtsfeier 2019

Am 1. Advent luden die Kinder des TV Schützingen wieder zu der traditionellen Kinderweihnachtsfeier in die Festhalle in Schützingen ein. Schon kurz nach der Saalöffnung um 13:30 Uhr war die Halle fast bis zum letzten Platz mit Kindern und Familien- und Vereinsmitglieder voll besetzt. Pünktlich um 14:30 Uhr wurde die Kinderweihnachtsfeier mit dem Eltern-Kind-Turnen eröffnet. Die Kleinsten zeigten Ihr Können beim Bewegen und Balancieren. Danach begrüßte Bernd Schaßberger die Gäste mit einer kleinen Willkommensrede. Eine besonders herzliche Begrüßung erhielten hierbei die langjährigen Vereinsmitglieder Helmut Oehrle und Isolde Stuber, der prächtige Tannenbaum, der wieder einmal wunderschön von den Helfern geschmückt wurde und natürlich die vielen, vielen Kinder. Die Moderation übernahm in diesem Jahr der sehr grimmig Grinch, gespielt von Silke Walz, der seiner miesen Laune über das Weihnachtsfest freien Lauf lies. Für etwas heitere Stimmung sorgten die Kinder des Vorschulturnens, die als Zwerge verkleidet die Bühne übernahmen. Nach einem Tanz mit Bodenturnelementen der Mädchensportgruppe 1 meckerte der Grinch immer weiter über die heimelige Vorweihnachtszeit. Der Sketch der großen Leichtathleten, welche einen Kinobesuch zur Weihnachtszeit inszenierten, brachte die Zuschauer kräftig zum Lachen. Als nächstes folgte ein Einblick in die Übungsstunde des Bubenturnens. Es wurden verschiedene Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsübungen vorgestellt. Danach zeigten die kleinen Leichtathleten, dass Timing, Sprungkraft und Gleichgewicht auch auf Bänken super aussehen kann. Das Gemotze des Grinchs über all die Fröhlichkeit der Menschen zur Weihnachtszeit wurde auch von Auftritt zu Auftritt immer leiser und spätestens bei dem Zuckerstangentanz der Mädchensportgruppe 2 hatte niemand mehr einen Zweifel daran, dass der Grinch das Weihnachtsfest doch gar nicht so schlimm findet. Nach einer kurzen Tanzeinlage verkündete der Grinch: “Weihnachten ist doch gar nicht so doof!”. Das bunte Programm wurde mit der Vergabe der 25 Mehrkampfnadeln, einem Ständchen der Kinder und dem sehnlichst erwarteten Besuch des Nikolauses abgerundet. Auch dieses Jahr gab es wieder viele Freiwillig die geholfen haben, alles abzubauen und aufzuräumen. Vielen Dank dafür. Wir möchten uns außerdem bei allen Helfern, Baum- und Weihnachtssternlieferanten, Übungsleitern und natürlich bei den Kindern recht herzlich bedanken.

B.i.G.-Wanderung im Heckengäu

Am 15. September bei herrlichstem Wanderwetter trafen sich 10 TV-ler um mal wieder eine  schöne Wanderung im Heckengäu zu erleben.

Wir fuhren in Fahrgemeinschaften nach Nussdorf . Unsere Wanderung begann an der Gemeindehalle und führte uns auf dem Mönsheimer Weg bis zum Wald.

Hier konnten wir auch sehen, woher das Heckengäu seinen Namen hat. Zurecht sind viele der wichtigen Kleinbiotope „Hecke“ als Naturdenkmal geschützt.

Am Waldrand ging es weiter und stetig bergab Richtung Heutal, welches eine Schneise durch den Wald schlägt und in der Abenddämmerung Tummelplatz für vielerlei Wildtiere ist. Vorbei an der Pumpstation kommen wir zum Weissacher Weg welchem wir bergauf Richtung Nussdorf folgen

Früher war dieser Weg eine Römerstraße und es gab auf den Feldern noch Quellen. Doch vor einigen Jahrzehnten wurden durch Drainage diese Gegend trockengelegt und die Quelle versiegte. Stetig bergauf kamen wir an einen kleinen Rastplatz wo wir eine kurze Pause einlegten. Von hier aus hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Nussdorf und seine Umgebung. Hecken, Streuobstwiesen , abgeerntete Maisfelder sowie Erdbeerplantagen konnten wir sehen. Zurück ging es auf dem geteerten Hauptweg Richtung Gemeindehalle Nussdorf. Wir bewunderten noch das herrliche Schloss und marschierten bergab direkt zur Gaststätte La Terazza Pizzeria. Jeder von uns wurde bestens versorgt.

Alle waren glücklich und zufrieden nach der 9 km langen Wandertour und waren sich einig die nächste kommt bestimmt.

Zeltlager des TV Schützingen 2019

Am 19. Juli war es endlich wieder soweit.  Am Wochenende trafen sich über 50 Kinder und Erwachsene zum legendären Zeltlager auf dem Sportplatz in Schützingen.  Am Freitag um 15 Uhr war Zeltaufbau, danach gab’s Kaffee und Kuchen im TV Heim.  Nachdem alle Kinder gut angekommen und alle Zelte aufgebaut waren, haben sich alle gefreut, dass das Lagerfeuer am Zeltlager schon gebrannt hat und bald gegrillt werden konnte.  Als alle sich mit leckeren Grillwürsten, Stockbrot und Gemüse gestärkt hatten, war freies Spielen angesagt bis es endlich dunkel genug für den Fakel- und LED-Ballonslauf war.  Dieses Jahr liefen wir hinter dem Dorf statt durch die Weinberge.  Einige Eltern opferten sich und sind im Lager geblieben um auf das Lagerfeuer aufzupassen.  Diese gemütliche Feuerwache in Runde hat sich bis spät in die Nacht hingezogen, mit Lagerfeuerliedern und musikalischer Begleitung von Norbert.

Am nächsten Tag haben sich alle schon auf das Klettern im Kletterwald Illingen gefreut.  Nach dem Frühstück und dem Aufräumen war es dann auch so weit.  Wir sind zuerst zu den Dampfbahnfreunden Illingen e.V. gewandert und haben unterwegs allen unter lautem Gesang unser Ankommen angekündigt!   Bevor es weiter zum Kletterwald ging haben sich die Kinder mit LKW’s und frischem Gemüse gestärkt.   An dieser Stelle bedanken sich die Kinder des TV Schützingen bei Familie Späth, die uns freundlicherweise den leckeren Fleischkäse für unser Mittagessen gespendet haben.

Mit den Kindern die nicht mit klettern konnten oder wollten gab es eine Schatzsuche mit Silke am Waldspielplatz.  Hier konnten die Kinder auf spielerische Weise ihre Team-, und Problemlösefahigkeiten üben.  Außerdem auch das Kooperation miteinander, das Klettern und das Werfen (immer gut für die Leichtathleten unter uns!)  Nicht zuletzt und eines Tages auch vielleicht lebenswichtig – die Fähigkeit eine Schatzkarte zu lesen und sich gut orientieren zu können.

Gegen 16  Uhr waren alle fertig.  Im wahrsten Sinne des Wortes.  Die Kleinen sind wieder in das Zeltlager kutschiert worden, die großen sind dann trotz Hitze und drei Stunden in den Bäumen im schnellen Tempo wieder ins Lager gegangen.  Klar, da wartet ja noch die versprochene Wasserrutsche und anschließender Wasserschlacht!

Zum Abendessen gab es die heißgeliebte leckere Spaghetti mit Soße und Salat.  Nach der Raubtierfütterung haben die Kinder sich mit verschiedenen Spielen beschäftigt bis abends die Singstunde am Lagerfeuer fortgesetzt wird.  Ohne instrumentalische Begleitung ging es genauso gut und lautstark wie am Abend davor.

Das Wetter hatte sich in diesem Jahr wieder an die alten Traditionen erinnert. Während andere Kulturkreise Regentänze aufführen, andere Nationen mit dem Einsatz von Fliegern für Regen sorgen wollen und so manch anderer Versuch unternommen wird, veranstalten die Schützinger bei längerer Trockenheit einfach das Zeltlager. Regen garantiert!

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen machten wir uns an den Abbau und viele machten lange Gesichter, weil es schon wieder vorbei war.  An dieser Stelle ein Dankeschön an das Küchen-Team, und an die Eltern und Gäste für ihre Mithilfe und Kuchenspenden.  Es war ein schönes, gelungenes Wochenende, bei dem alle Spaß hatten.  Wir freuen uns schon auf das Zeltlager im nächsten Jahr.